Leer Oben 2021
blockHeaderEditIcon
Telefon 2021
blockHeaderEditIcon
E-mail 2021
blockHeaderEditIcon
Slider 2021
blockHeaderEditIcon

Rund ums Barbecue

Text - Geschichte des Barbecue 2021
blockHeaderEditIcon
Geschichte des Barbecue

Das echte Barbecue entstammt dem Ausdruck eines Indianerstammes auf Haiti als Begriff für die Tätigkeit, einen Holzspiess mit Fleisch über dem Feuer zu halten und diesen zu braten.

Die Kreolen übernahmen dieses Wort und brachten es auf das amerikanische Festland. Der Begriff Barbecue wurde für nach dieser Methode grilliertes Fleisch, namentlich für gewürzte Grilladen, benutzt. Wann genau das Würzen begann, ist nicht ganz sicher bestimmbar, aber sicherlich wurde es durch die Kreolen beeinflusst und durch die Cajuns langsam nach Texas gebracht. Seit Urzeiten verwenden die Menschen Holz  zum Kochen bzw. Braten. Während des letzten Jahrhunderts wurde diese Quelle langsam durch Gas und Elektrizität verdrängt.
 
Die Barbecuestände, hauptsächlich von Amerikanern afrikanischer Herkunft betrieben, waren lange Zeit die einzigen Orte, an welchen Grilladen mit richtigem Holz gegrillt in der Öffentlichkeit angeboten wurden. Zur Zeit der Depression im Jahre 1929 und während des zweiten Weltkrieges erwachte diese Tradition wieder zum Leben. Dazwischen war das echte Barbecue für die meisten Menschen nicht mehr existent oder gefragt. Wenn, dann fand man es nur noch in afro-amerikanischen Gemeinschaften.
Text - Renaissance des Barbecues 2021
blockHeaderEditIcon
Renaissance des Barbecues

Mitte der 50er Jahre, als die Amerikaner wieder einen neuen und besseren Lebensstandard mit viel Freizeit geniessen konnten, begann das Grillieren auf Kohlebriketts im eigenen Garten.

Die Holzkohle fand als einfach zu handhabende und billige Energiequelle für das Grillieren im Garten eine breite Akzeptanz. Die Amerikaner liebten bald einmal ihre Grilladen mit dem leichten, unverkennbaren Rauchgeschmack. Leider fehlte damals die Energiequelle Holz fast gänzlich. Denn erstens wollten es die meisten Amerikaner schnell und einfach haben, weitens entstand Rauch auch durch die Anzündflüssigkeit oder durch das verbrannte Fett, das vom Grillgut über die Holzkohle tropfte.

Beides ist nach heutigen Erkenntnissen nicht eben gesundheitsförderlich.
Text - Modernes, echtes Barbecue 2021
blockHeaderEditIcon
Modernes, echtes Barbecue

Bald erfanden eingefleischte Barbecueliebhaber das alte Bratrohr neu und kreierten den Barbecue-Smoker. Das heisst, Feuerbox auf der Seite, Grillgut mit indirekter Hitze garen oder grillieren.

Mit diesem Gerät (das Original von Joe`s) konnten sie nun den gewünschten Effekt von Holzgeschmack ohne verbrannte Fette und vor allen Dingen ohne Chemie (Anzündflüssigkeit) erreichen.

Fazit:
Barbecue bedeutet nichts anderes als kochen im Freien.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*